Sanierungsarbeiten an der Näh-werkstatt

Die Leistungen umfassten bisher Dachdeckerarbeiten, Maurerarbeiten, Schreinerarbeiten und Elektroarbeiten..

Grob zusammengefasst wurden folgende Tätigkeiten ausgeführt:

Umfangreiche Dachdeckerarbeiten und Austausch einiger Wellplatten inkl. Austausch der Dachrinnen.

Komplette Neuverkleidung der Zimmerdecken mit Gipskarton- und Gipsfaserplatten, dh. Abriss und Neuerrichtung Unterkonstruktion, das Montieren der Platten und das anschließende Verfugen bzw. Verspachteln. Später wurde die Decke mit Putz und Farbe weiterverarbeitet.

Umfangreiche Arbeiten am Mauerwerk aussen und innen inkl. Abrissarbeiten und teilw. Neuerrichtung.
Abriss des Betonbodens der Veranda und Neubau mit Stahlbeton.
Abriss der 12 mm breiten Trennwand im Gebäude, um einen großen, hellen Raum zu schaffen.
Installation neuer Türen und Errichtung des neuen Lagerraumes inkl. Anfertigung neuer Regalreihen.
Montage neuer Fensterscheiben .

Das Gebäude ist jetzt an die Stromversorgung der Mission angeschlossen; es wurden neue, wasserdichte Kabel vom Verteiler im Kloster zur Werkstatt verlegt, neuer Leistungsschalter und Steckdosen installiert.

Alle Innen- und Außenwände wurden neu verputzt und mit 3 Schichten P.V.A. neu gestrichen.
Der Boden des Lagerraums, der Werkstatt und der Veranda wurde mit einer Schicht roter Oxidfarbe versehen.
Weitere Schichten werden angebracht, sobald die Farbe wieder geliefert werden kann.

Im April wurde dann der Ofen (Dover-stove) installiert.

Im Herbst ist die Errichtung einer Nasszelle für die Damen vorgesehen. Je nachdem, wie lange der Transport der Baumaterialien zur Mission dauert, rechnen wir mit der Fertigstellung bis spätestens März 2022.

Die Sanierungsarbeiten wurden von der lokalen Bevölkerung in Ching’ombe unter der ehrenamtlichen Bauuafsicht von Luciano Giordani durchgeführt.