In einen von Natuleya neu errichteten Schulgebäude in Ching’ombe wird eine Solaranlage installiert werden.
Diese einfache Photovoltaikanlage soll die zwei Klassenräume und das Lehrerzimmer zuverlässig jeden Abend für bis zu 6 Stunden beleuchten und das Laden von Mobiltelefonen sowie den Betrieb von energieeffizienter, elektronischer Datenverarbeitung möglich machen. Dadurch wird auch in den Abendstunden ein Ort des Lernens angeboten, die Schüler können Hausaufgaben machen und die Lehrer können sich auf den Unterricht des nächsten Tages vorbereiten.
Ende August – Anfang September werden wir vor Ort die Installation der Photovoltaikanlage beaufsichtigen und dokumentieren.
Die Schulelektrifizierung wird von Natuleya in Zusammenarbeit mit einem sambischen Projektpartner, Muhanya Solar, durchgeführt.
Nach der Elektrifizierung übernimmt die Schule die Verantwortung für die Solaranlage und verpflichtet sich, Geld für die Instandhaltung und eventuelle anfallende Reparaturen, wie z.B. den Austausch defekter Lampen, bereitzustellen.
Die Projektkosten für die Elektrifizierung des Schulgebäudes werden sich auf geschätzte € 4.000 belaufen.
Im Namen des gesamten Vereins und der Menschen vor Ort möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma haude eletronica GmbH und den Mitarbeitern von dvo, ProSaldo.net und haude eletronica GmbH für die großzügige Spende über € 3.600 bedanken.
Diese hilft uns bei der Wiederherstellung einer funktionierenden Schulinfrastruktur einen großen Schritt weiter.
Ein ganz großes Dankeschön an Nina G., die die Spendenaktion im Herbst 2021 ins Leben gerufen hat und Mitarbeiter sowie Geschäftsführung mit unseren Projekten überzeugt hat.