Im Jahr 2018 haben wir unsere Nähwerkstatt in Chingombe eröffnet. Die Idee, verwitweten Frauen eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit neben ihrer Feld- und Hausarbeit zur Versorgung ihrer Familien zu bieten, wurde gut angenommen. Aus den ersten Workshops ist eine echte Werkstätte erwachsen. Es gibt mittlerweile sogar Teilnehmerinnen aus der benachbarten Ortschaft Mwenda, die regelmäßig Teil der Nähgemeinschaft sind.
Im September 2022 konnten in der Hauptstadt Lusaka wieder Nähmaterial besorgen: 300 m Stoffbahnen, , Garne, Bänder, Ösen, Haken, Zippverschlüsse, Bügelvliese und sogar eine neue Nähmaschine ging sich dank der Spenden aus!
Innerhalb von drei Wochen, in denen die Frauen in zwei Gruppen täglich fünf Stunden in der Werkstatt arbeiteten, um daneben auch Feld- und Hausarbeit erledigen zu können, sind viele neue Produkte entstanden. Ein Teil davon wird in Lusaka von unserem Partnerunternehmen Kalulu Creatives vertrieben, ein Teil wurde nach Wien gebracht und kann u.a. ab dem 08.12. am karitativen Weihnachtsmarkt auf der Freyung erstanden werden. Damit die Näherinnen die Werkstatt auch in Zukunft nutzen können, müssen laufende Kosten wie die Miete für die Räumlichkeiten inkl. Lager sowie Instandhaltungsarbeiten am Gebäude aufgebracht werden. Zur Erhöhung der Produktivität der Natuleya-Werkstatt und damit dem Einkommen der Frauen ist es wichtig, dass sie regelmäßig nähen können. Nähkonzepte und Arbeitspläne werden von uns laufend erweitert und zusammen mit den Frauen vor Ort weiterentwickelt.
Welche Herausforderungen stellen sich uns beim Projekt Natuleya Nähwerkstatt immer wieder:
die laufende Anschaffung der Arbeitsmaterialien und Nähutensilien sowie der Transport von Lusaka nach Chingombe bei limitierten Transportmitteln und -wegen ist sehr zeit- und für lokale Verhältnisse auch kostenintensiv. Desgleichen gilt für den Transport der fertigen Nähprodukte nach Lusaka und nach Wien.
Mit jedem Produkt dass erworben wird, vom Duftkissen bis zur Einkaufstasche, kann Natuleya den Fortbestand der Nähwerkstatt sichern.
Danke!