Chingombes Schule ist gewachsen!

Natuleya konnte heuer in Chingombe ein zweites Schulgebäude errichten und mit der großzügigen Unterstützung der Wiener Firma haude eletronica mit Strom versorgen. Ihr seht auf den Fotos auch das neue Solarpanel. An dieser Stelle noch einmal: ein großes Dankeschön an haude eletronica und Partner für diese großartige Unterstützung!

Mit dem zusätzlichen Schulgebäude gibt es nun viel mehr Platz für die SchülerInnen. Für das Schuljahr 2022/23 meldeten sich erstmals 418 Kinder zum Unterricht an – (Tendenz steigend) so viele wie nie zuvor.

Von Seiten des sambianischen Unterrichtsministeriums wurden der Schule 12 Lehrer zugeteilt – so viele wie nie zuvor.
Chingombe‘s allgemeine Grundschule führt nun sieben Schulstufen. Die Leitung der Schule obliegt Schwester Jaqueline, die auch unsere Nähwerkstatt betreut.

Manche Kinder folgen dem Vormittagsunterricht, andere können erst abends kommen. Mit der Stromversorgung und Beleuchtung kann die Schule auch in den Abendstunden als Ort des Lernens genutzt werden.

Das langfristige Ziel, das wir mit unserem Schulprojekt unterstützen können, bleibt die Alphabetisierung weiter Teile der marginalisierten Landbevölkerung von Sambia, um den Menschen den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen.

Und mit euer Hilfe gehen wir den Weg weiter: als nächstes planen wir eine saubere Trinkwasserversorgung für Chingombes Schule.

Natuleya!