Natuleya hat im Laufe des Jahres 2023 auf dem Schulgelände ein zuverlässiges, solarbetriebenes Trinkwas-serversorgungsystem errichtet, damit sauberes Wasser für ca. 600 Schüler und 12 Lehrer einfach zugänglich wird.
Die gesamten Projektkosten für die Bereitstellung der funktionierenden Trinkwasserversorgung beliefen sich auf 469.825 ZMW (ca. 18.793 EURO Stichtag 16.November 2023).
Eine solarbetriebene Pumpe fördert das Wasser aus einem 55 Meter tiefen Bohrloch und pumpt es in einen 5.000 Liter Überkopftank, der auf einem 6 Meter hohen Stahltankständer platziert ist. Der Wasserturm dient als erhöhter Speicherort für das geförderte Wasser. Durch die Höhe des Turms entsteht ein Druck, der die Wasserversorgung in den angeschlossenen Bereichen ermöglicht.
2024 möchten wir das System durch die Installation weiterer Wasserhähne und Waschbecken erweitern und die Wasserleitungen auch an die Lehrerbehausungen und an die Klinik anschließen.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die substantielle Unterstützung des Vereines OeKB – kari-tativ, des Vereines Leben für Afrika und der Windstärke 7 ZT-GmbH bedanken. Ohne diese bedeutenden Zuwendungen wäre die erfolgreiche Umsetzung des Wasserprojekts nicht möglich gewesen.
Der Endbericht im Pdf Format kann HIER runtergeladen werden
Bohrungen und Aushubarbeiten:
Transport der Solarpanele und Verlegung der Wasserleitungen:
Aufbau des Wassertanks auf den Wasserturm:
Aufbau der Stahlkonstruktion, Installation der Pumpe und des Solarsystems:
Aufbau der Stahlkonstruktion, Installation der Pumpe und des Solarsystems:
Verschalungen, Installation der Wasserhähne: