Bernard Chabala jnr. aus Chingombe hat fast 6 Monate in Lusaka, der Hauptstadt von Sambia, bei Raymond Manyika verbracht. Raymond hat zusammen mit anderen Natuleya Mitgliedern (Joseph und Cornelius) dieses Projekt betreut und Bernard unterstützt.
Nach den Hintergrundgesprächen mit der Krankenhausleitung gelang es Natuleya, den Zustand von Bernards Augen beurteilen und überprüfen zu lassen. Der Arzt schlug vor, zunächst den grauen Star an seinem linken Auge zu operieren, das im Rahmen einer Routineuntersuchung weiter beobachtet werden sollte. Natuleya stimmte der Empfehlung des Arztes zu, und am 20.02.24 fand die erste Katarakt-Operation statt.
Nach einer gründlichen Untersuchung und Beurteilung durch den Arzt konnte die Katatraktoperation am seinem rechten Auge nicht wie geplant durchgeführt werden, weil die Hornhautverkrümmung so schlimm war. Stattdessen schlug der Arzt vor, eine Hornhautbehandlung an beiden Augen vorzunehmen, um sein Sehvermögen wiederherzustellen, die Unschärfe zu verringern und die Sehschärfe zu verbessern.
Die erste Hornhautbehandlung des rechten Auges wurde am 02.03.24 durchgeführt.
Die Hornhautbehandlung für beide Augen wurde am 27.04.24 abgeschlossen.
Die Gesamtkosten (inklusive Verpflegung, Transportkosten und Medikamente) des Projektes beliefen sich auf 85.000ZMW (ca. 3.000€)