Swithen Kalunga

Swithen Kalunga ist der dritte Sohn von Dorcas Bwalya und Ezron Kalunga. Dorcas und Ezron leben mit ihren 4 Kindern und anderen erweiterten Familienmitgliedern im Dorf Mwenda, das etwa 7 km von der Chingombe-Mission entfernt liegt. Dorcas und Ezron sind für ihr Überleben auf saisonale Subsistenzlandwirtschaft angewiesen. Der am 10. April 2021 geborene 3-jährige Junge wurde mit deformierten/krummen Beinen geboren, wobei beide Füße nach innen zeigen und es dem Jungen unmöglich machen, ein normales Leben zu führen.
Aufgrund der Abgelegenheit des Gebiets war es dem Jungen während seiner frühen Kindheit unmöglich, medizinische Versorgung zu erhalten, um die krummen Füße zu korrigieren. Um die Anomalie zu korrigieren, muss der Junge einen orthopädischen Chirurgen aufsuchen und sich einer speziellen Operation unterziehen.
Dies sind teure Operationen, die sich die Familie des Jungen nicht leisten kann. Daher hängt die Chance des Kindes auf ein normales Leben oder zumindest annähernd ein normales Leben von Natuleya ab, die die Kosten der Eingriffe und der damit verbundenen Logistik übernehmen werden.

Seit Anfang des Jahres bemühen wir uns intensiv um den Jungen. Nach mehrere Besuche bei verschiedenen Krankenhäusern in der Hauptstadt Lusaka haben wir endlich einen Chirurgen gefunden, der auf solche Eingriffe spezialisiert ist. Letzte Woche wurde mit den Eingriffen begonnen und der Bub wurde das erste mal eingegipst. Dies dehnt die Bänder und Sehnen des Fußes und gibt den Knochen Zeit, sich durch die korrigierenden Kräfte im Gips umzuformen. Erst später wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

WIR BLEIBEN DRAN!