Gute Nachrichten aus Sambia: Wir sind mit den Fortschritten in Swithen’s Fall sehr zufrieden. Hier eine aktuelle Zusammenfassung:
Sponsor: Natuleya Österreich
Begünstigter: Swithen Kalunga
Alter: 3 Jahre und 10 Monate
Eltern: Dorcas Bwalya (31), Ezron Kalunga (38)
Projektbeginn: 21. Oktober 2024
Projektende: Laufend
Bestätigte Diagnose: Beidseitiger Klumpfuß (Talipes equinovarus)
Nicht-chirurgische Behandlung
Anlegen von Gipsverbänden (insgesamt 18 Gipsverbände, 9 an jedem Bein über einen Zeitraum von 12 Wochen) zwischen dem 1. November 2024 und dem 29. Januar 2025.
Chirurgische Behandlung
Knöchel- und Fußmanipulationsoperation (drei Operationen an Knöcheln und Füßen über einen Zeitraum von 2 Wochen) vom 1. Februar 2025 bis 15. Februar 2025.
Nach allen Operationen werden beidseitig Gipsverbände angelegt, wobei die Knie gebeugt, das Sprunggelenk dorsal gebeugt und der Fuß evertiert werden.
Aktueller Status
Die Untersuchung am 18. März ergab ein positives Ergebnis der Operationen. Die Erfolgsraten variierten jedoch zwischen den beiden Füßen, sodass eine zusätzliche Operation am linken Fuß erforderlich war. Die Korrekturoperation am linken Fuß wurde am Freitag, dem 21. März 2025, durchgeführt.
Seit Mittwoch, dem 26. März 2025, wurden dem Patienten maßgefertigte AFOs (Knöchel-Fuß-Orthesen – Hilfsmittel zur Fixierung der Füße in der korrigierten Position) angepasst. Der Junge erhält nun sieben Tage lang Physiotherapie. Nach einer abschließenden Untersuchung wird ein Termin für eine erneute Kontrolle in 3-4 Monaten vereinbart.
Herausforderungen
Aufgrund der Regenzeit bestehen weiterhin keine zumutbare Transportmöglichkeiten ins Luano Tal. Nach der bevorstehenden Untersuchung werden wir die Situation beobachten und über die nächste Vorgehensweise entscheiden.
Kostenübersicht
Bisher wurden 4.500 Euro ausgegeben.
Summa Summarum
Die Genesung und Therapie werden fortgesetzt. Der Termin für die erneute Kontrolle wird nach der abschließenden Untersuchung am 3. April 2025 bekannt gegeben.